Erstmals kam am 17. Juni 2020 nach mehrmonatiger coronabedingter Unterbrechung der CDU Kreisvorstand wieder zu einer Sitzung zusammen.

„Telefonkonferenzen fanden während der Pause wöchentlich statt, aber das persönliche Gespräch und der damit einhergehende Meinungsaustausch sind unerlässliche Bestandteile der politischen Kultur dieses Gremiums,“ so der Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg. Erfreulich ist zurzeit die stetig steigende Mitgliederzahl im Verband. Auch jüngere Bürgerinnen und Bürger entdecken „ihre Union“ und treten bei.

Den Schwerpunkt der abendlichen Beratungen bildeten die Ausblicke und Vorbereitungen für die Wahlen 2021. Insbesondere die Planungen zu Präsenz- und Nominierungsveranstaltungen vor dem Hintergrund der einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregelungen bedürfen sorgfältiger Überlegungen. Zu möglichen Alternativen, wie beispielsweise Briefwahl, konnten noch keine abschließenden Beschlüsse gefasst werden. Es gilt, die Festlegungen auf Bundesebene und die daraus folgenden Änderungen für die Union abzuwarten.

Die CDU wird weiterhin regelmäßig ihre Mitglieder zur aktuellen Coronalage und deren Auswirkungen auf die politische Arbeit unterrichten.