Über Uns2019-04-15T13:41:01+00:00

Vorstellung des Stadtverbandes

Der CDU Stadtverband umfasst, neben der Kernstadt, auch die Ortsverbände in den einzelnen Ortsteilen. Dabei sind jedoch einige Ortsverbände verantwortlich für 2 Ortsteile: Ahlum / Wendessen und Salzdahlum / Atzum. Die Ortsverbände sind eigenverantwortlich für die Kommunalpolitik in ihrem Bereich und stellen die Kandidaten für ihre jeweiligen Ortsräte.

Gemeinsam mit der Kernstadt bilden sie den CDU Stadtverband Wolfenbüttel. Im von allen CDU Mitgliedern gewählten Vorstand des Stadtverbandes sind die jeweiligen Vorsitzenden der Ortsverbände kooptiert, das heißt: sie nehmen an dessen Sitzungen teil. Durch den Vorstand des Stadtverbandes wird, in enger Absprache mit der CDU Ratsfraktion, die Auswahl der Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat getroffen.

Während einer entsprechenden Wahlveranstaltung, die durch das Niedersächsische Kommunalwahlgesetz vorgeschrieben ist, werden die Kandidaten auf den entsprechenden Listenplätzen bestätigt oder dem Votum der Mitglieder entsprechend umgeplant. In den Zeiten des „Nichtwahlkampfes“ setzt der Vorstand des Stadtverbandes eigene Schwerpunkte der Kommunalpolitik in kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit der Ratsfraktion oder nimmt Stellung zu allgemein interessierenden übergeordneten politischen Themen.