Zweistellige Minusgrade und ein eisiger Ostwind herrschten am 3. März in der Lessingstadt, als sich die CDU-Politiker Frank Oesterhelweg (Landtagsvizepräsident), Uwe Schäfer (stellvertretender Landrat), Andreas Glier (stellvertretender Kreisvorsitzender) und Andreas Meißler (Stadtverbandsvorsitzender) auf den Weg in die Suppenküche begaben, um für 40 Personen das Mittagessen zu kochen.

Eine warme Mahlzeit in den kalten Wintermonaten wird von den Gästen im Roncallihaus sechs Tage in der Woche dankend angenommen. Bereits vor der offiziellen Öffnung des Speiseraums haben sich die Menschen versammelt und freuen sich sichtlich auf das Essen in Gemeinschaft. Viele der Gäste sind alleinstehend.

Unter sachkundiger Anweisung von Marianne Effe und Sigrid Berkau wurde, auch dank dem Einsatz von Großküchengeräten, eine schmackhafte Speisefolge zubereitet. Es gab Putenschnitzel mit Champignons und einer Käse-Sahne-Soße sowie Kartoffeln oder Reis und zum Nachtisch einen gesunden Rohkostsalat. Kaffee und Zuckerkuchen wurden zudem angeboten. Belegte Brote für das Abendessen gab es zum Abschluss.

„Unser ausdrücklicher Respekt und die damit verbundene Anerkennung gilt Marianne Effe und Sigrid Berkau, die mit ihren ehrenamtlichen Teams über viele Monate hinweg für Menschen sorgen, die diese Hilfe dringend benötigen. Die Suppenküche in vielfältiger Weise zu unterstützen ist nach dem Selbstverständnis und den Grundwerten der CDU unerlässlich, denn dieses Engagement bleibt auch nach über zwanzig Jahren ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens in Wolfenbüttel,“ erklärten übereinstimmend die Politiker am Samstagvormittag.

Foto: Die CDU-Vertreter aus Land, Kreis und Stadt beim gemeinsamen Kochen mit Marianne Effe (2. v. l.) und Sigrid Berkau in der Suppenküche. Dabei waren (v. l.) Andreas Meißler, Frank Oesterhelweg, Uwe Schäfer und Andreas Glier.