Wie ist es im täglichen Straßenverkehr um die Sicherheit der Fahrradfahrer in der Lessingstadt bestellt? Die Union wollte es genau wissen und im Rahmen eines Praxistests selbst erfahren. Auf Initiative von Dr. Dirk Hahn kamen am 13. Juli Tanja Mees und Thilo Neuman vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) gemeinsam mit Frank Oesterhelweg (CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter), Adrian Haack (Bürgermeisterkandidat) und Andreas Meißler (CDU-Stadtverbandsvorsitzender) zu einer Fahrradtour zusammen.

Anhand ausgewählter praktischer Beispiele wie dem Parkverhalten vor Schulen, Vorfahrtsregelungen einmündender Straßen mit querenden Radwegen, Sichtbehinderungen durch Hecken und Sichtschutzzäune an Kreisverkehren, nicht beachteten Schutzstreifen und anzupassenden Nutzungsregelungen erfuhren die politischen Vertreter unmittelbar, welche Maßnahmen dringend zum Schutz der Fahrradfahrer erforderlich sind. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den Radwegen für Schülerinnen und Schüler.

„Bürgermeisterkandidat Haack hat bereits angekündigt, dass er zusammen mit der Bevölkerung ein Katastar für ganz Wolfenbüttel erstellen möchte, in dem Risikoschwerpunkte für Radfahrer und Fußgänger gesammelt werden. Bereits jetzt habe der Christdemokrat zahlreiche Zuschriften von Fußgängern erhalten, die ihn auf problematische Stellen aufmerksam gemacht haben und bisher bei der Veraltung kein offenes Ohr fanden,“ so CDU-Vorsitzender Andreas Meißler.

Hierzu erklärt Haack am Rande der Tour ergänzend: „Jeder sollte sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Deshalb nehme ich jede Zuschrift sehr ernst. Jetzt gilt es, sich einen Überblick über die Risikostellen zu verschaffen und dann passgenaue Lösungen zu finden.“