Auch zum Bau des „Löwentors“ gab es Neuigkeiten. Für Samstag, 21. Juli, sei die Grundsteinlegung vorgesehen. Zeitnah sollen die Rohbauarbeiten beginnen. Als Fertigstellungstermin wird Ende des Jahres 2019 geplant. Das sanierte Parkhaus, welches die Stadt betreibt, bietet zukünftig eine größere Anzahl an Parkplätzen als bisher auf dem Schloßplatz zur Verfügung standen.
Die Begehung führte auch zur Wolfenbütteler Traditionssportanlage „Meesche“. Wie sehr diese innerstädtische Sportstätte „in die Jahre gekommen ist“, wurde vielen Teilnehmern erst vor Ort bewußt. Beginn der Arbeiten für die vollständige und multifunktionale Erneuerung, einschließlich Vereinsheim, wird im Herbst dieses Jahres sein. Mit dem Abschluss ist 2020 zu rechnen.
Der Stadtverband sprach Herrn Bürgermeister Thomas Pink und Herrn Stadtbaurat Ivica Lukanic seinen Dank für ihre Sachvorträge aus. Die dargelegten Konzepte, Termine und Fakten haben Transparenz, Klarheit und Nachvollziehbarkeit dieser für Wolfenbüttel wichtigen Großprojekte geschaffen. Der Dank galt zudem den interessierten Bürgerinnen und Bürger für ihre Beteiligung und den Darlegungen ihrer Standpunkte. Die erfolgreichen Veranstaltungen am 19. April und am 12. Juli haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig der Dialog ist.
Am frühen Abend bildetete das gemeinsame Grillen mit einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde den gelungenen Abschluss dieser Auftaktveranstaltung zum Sommerprogramm.