„Eintracht macht stark“ – so steht es auf der Fahne im großen Saal des Schützenhauses an der Frankfurter Straße. Am 30. Oktober bewies die Union eindrucksvoll, dass sie dieses Motto mit Stärke und Geschlossenheit bei der Wahl des Bürgermeisterkandidaten Dr. Adrian Haack erfolgreich lebt. 58 von 59 möglichen Stimmen und stehende Ovationen der Mitglieder sprechen für sich.

Die vom CDU-Chef Andreas Meißler souverän geleitete Versammlung verlief harmonisch und ein Gegenkandidat wurde von den Mitgliedern nicht vorgeschlagen. Besonders herzlich wurde unter den Anwesenden Ehrenbürgermeister Heinz-Dieter Eßmann begrüßt.

In seiner mehrfach von Beifall unterbrochenen Rede ging der Bewerber auf aktuelle Themen ein und schilderte anhand von einfachen Lebenssituationen die Aufgaben der Politik und Verwaltung im Verhältnis zu Bürgerinnen und Bürgern. Grußworte des Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Frank Oesterhelweg sowie von Uwe Schäfer (Landratskandidat) und Holger Bormann als Bundestagskandidat schlossen sich an. Sie unterstützten ausdrücklich die Kandidatur und hoben dabei die Einigkeit, aber auch die politische Bedeutung der Union in der Region hervor.

Die CDU wird sich nun mit Hochdruck den anstehenden Aufgaben widmen und hierbei vor allem die Eckpunkte für den Wahlkampf unter Beteiligung der drei Kandidaten abstimmen.