Im Rahmen ihres Sommerprogramms hatte die Union am 3. August 2023 zum Vortrag „Ballon fahren“ mit Detlev Quidde in das Vereinsheim des Pinscher- und Schnauzer-Klubs eingeladen.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andreas Meißler dankte zum Auftakt ausdrücklich Kerstin und Andreas Glier für ihre spontane Bereitschaft, dass Vereinsheim und Außengelände für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Detlev Quidde, Wendessener-Ballonfahrer aus „Leidenschaft“, unterhielt mit seinem kurzweiligen Vortrag die Gäste über 90 Minuten. Anschauliche Beispiele und spannende Erlebnisse aus seinen unzähligen Fahrten verdeutlichten eindrucksvoll, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um sich den „Traum vom Schweben“ mit einem Ballon zu erfüllen.

Annähernd 900 Luftfahrtgeräte dieser Art sind in der Bundesrepublik registriert. „Grundlagen wie Ausbildung, Zulassungsverfahren, Ausrüstung und laufende Unterhaltung stellen extrem hohe Ansprüche an den Betreiber,“ so Detlev Quidde. Jeder Start verlangt eine gründliche Vorbereitung, um der Verantwortung vor allem im Luftverkehr und gegenüber den mitfahrenden Gästen gerecht zu werden. Quidde weiter: „Es erfolgt kein Start, wenn das Wetter nicht die Voraussetzungen bietet. Dann wird die Fahrt selbst wenige Stunden vorher abgesagt. Sicherheit ist das oberste Gebot.“

Zum Abschluss hatten die Teilnehmer noch selbst Gelegenheit in den mitgebrachten Ballonkorb zu steigen. Das Interesse an einer Fahrt war geweckt. Kontakt und Informationen für „Himmelsstürmer“ unter: okerballooning.de