Zum Abschluss des diesjährigen Sommerprogramms war die Union am 29. August 2023 mit „Kind und Kegel“ zu Gast bei der Ortsfeuerwehr. Ortsbrandmeister Sven Dost und sein Stellvertreter Christian Lüdecke hießen die Besuchergruppe mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meißler in der Feuerwehrwache an der Friedrich-Ebert-Straße herzlich willkommen.

Nach einem allgemeinen Überblick zu den diesjährigen Einsätzen und Aufgaben, vor allem geprägt durch Unwetter, zeigte Sven Dost den interessierten Zuhörern die Ausstattung und damit verbundenen Funktionen eines Einsatzwagens.

Für die Kinder hielt Christian Lüdecke besondere Überraschungen bereit. Sie konnten nicht nur im Fahrzeug Platz nehmen, sondern auch mit einer handbetriebenen Spritze ihr „Können“ unter Beweis stellen.

„Die Ortsfeuerwehr hat uns heute eindrucksvoll gezeigt, welche täglichen Herausforderungen dieses Ehrenamt mit sich bringt. Freiwillig und jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit zu sein, verdient höchste Anerkennung und Respekt. Angriffe auf Einsatzkräfte werden von der CDU auf das Schärfste verurteilt,“ so Vorsitzender Andreas Meißler.