Am 8. Mai hatte der CDU-Ortsverband Atzum/Salzdahlum zum Gedenken an den bevorstehenden Europatag eingeladen. Auf dem Briouze Platz versammelten sich die Teilnehmer, um an die seit 54 Jahren aktiv gelebte Begegnung mit der Gemeinde aus der Normandie zu erinnern. Zu den Gästen gehörten unter anderem der Präsident des Partnerschaftskomitees Sören Rischbieter, sein Vorgänger Wolfgang Bothe sowie aus der Politik Europakandidatin Martina Sharman, Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und der Stadtverbandsvorsitzende Andreas Meißler.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Rolf Buchheister und viele fleißige Hände sorgten in bewährter Weise für die gelungene Gestaltung. Schirme und Bänke wurden aufgebaut. Ein herzhafter Imbiss mit französischen Spezialitäten leitete das gesellige Beisammensein in gemütlicher Runde ein. Das vereinte Europa in Frieden, Freiheit und Sicherheit stand dabei im Mittelpunkt
des angeregten Meinungsaustausches.