Am 13. August in den Abendstunden gedachte die CDU auf Einladung des Landratskandidaten Uwe Schäfer dem Mauerbau vor 60 Jahren. Rund um das beliebte CDU-Bürgerbüro im Kleinen Zimmerhof hatten sich zahlreiche interessierte Gäste eingefunden. Sie erinnerten unter dem Motto „Mauer statt Freiheit“ vor einer Nachbildung an die damalige Teilung Deutschlands.

Uwe Schäfer begrüßte unter den Anwesenden insbesondere den Landtagsvizepräsidenten Frank Oesterhelweg, den Zeitzeugen Dr. Günther Dilling, den ehemaligen und langjährigen Bundestagsabgeordneten Helmut Sauer sowie die Kandidaten Holger Bormann (Bundestag) und Adrian Haack (Bürgermeister). Ehrenbürger Manfred Ammon gehörte ebenfalls zu den Gästen.

In ihren Beiträgen verdeutlichten und verurteilten Uwe Schäfer, Dr. Günther Dilling, Helmut Sauer und Frank Oesterhelweg unmissverständlich das Wirken des Unrechtsstaates DDR mit dem Mauerbau. Das Leid der Menschen, die Inhaftierungen, die Überwachung und Bespitzelung durch die Staatssicherheit bis in den privaten Bereich, oft geprägt durch persönliche Erlebnisse, standen dabei im Mittelpunkt. Zudem ging Schäfer auf die tödlichen Grenzbefestigungsanlagen ein, die hunderten von Menschen das Leben gekostet haben. Die meisten davon erreichten ihr 35. Lebensjahr nicht.