Im Rahmen ihres Sommerprogramms besuchte die CDU am 26. Juli 2023 die Abfallwirtschaft des Landkreises. Werksleiterin Sandra Wehr und Fuhrparkleiter Thorsten Tunnat führten die Besucher über das Betriebsgelände. 63 Müllfahrer und -werker müssen täglich für die Touren mit bis zu 23 Fahrzeugen eingeteilt werden. Dabei bewegt ein Mitarbeiter mindestens 800 Tonnen an seinem Arbeitstag. Der Höchstwert je Schicht beträgt annähernd 1.200 Tonnen. Ein Knochenjob. Und zwar bei jeder Witterung, egal ob brütende Hitze oder eisige Kälte.

Insbesondere bei der Annahme von Sperrmüll, Holz, Grünschnitt und Elektrogeräten werden im Ortsteil Linden etwa 4.000 Tonnen pro Jahr umgeschlagen.

„Die Abfallwirtschaft des Landkreises ist täglich Dienstleister für tausende Kunden und sorgt für eine saubere Umwelt. Diese herausragende Leistung verdient Achtung und Anerkennung in jeder Form. Allen Beschäftigten gilt es für ihren Einsatz zu danken,“ so die Gäste übereinstimmend während der gelungenen Veranstaltung.