Ob Schlangen, Schafe, Hühner, Krähen, Schildkröten, Vögel, Igel oder Hunde und Katzen. Die erlebnisreiche Geschichte des Tierheims ist gefüllt mit vielen kuriosen Begebenheiten.

Während ihres Sommerprogramms besuchte die Union am 21. Juli 2023 die Einrichtung. Leiterin Katrin Bail sowie Ute Rump (Vorsitzende Tierschutzverein) und Schatzmeisterin Rita Grüne hießen die Gäste herzlich willkommen.

Welche Herausforderungen und Aufgaben täglich zu bewältigen sind, wird allein durch die Betreuung von zurzeit 80 Katzen und 23 Hunden deutlich. Das Füttern, die Reinigung und tierärztliche Versorgung, aber auch die Pflege und Betreuung seien beispielhaft genannt. Besondere Aufmerksamkeit erfordert in den Sommermonaten die Aufnahme von Igeln, denen durch Mähroboter schlimmste Verletzungen zugefügt werden.

Das Telefon klingelt im Minutentakt. Gleichzeitig werden Tiere zur vorübergehenden Pension während der Urlaubszeit abgegeben und Interessenten für ein Tier stellen sich vor. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung voraussetzt. „Die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement im Tierheim und für den Tierschutzverein verdienen höchste Anerkennung. Um selbst ein Bild zu erhalten, sind ein Besuch und die damit verbundenen Gespräche sehr zu empfehlen,“ so die CDU-Vertreter.