Am 27. September hatte die CDU-Niedersachsen zur Konferenz der Mitgliederbeauftragten in das Wilfried-Hasselmann-Haus eingeladen. Für den Kreisverband Wolfenbüttel nahm Vorstandsmitglied Andreas Meißler – zugleich Stadtverbandsvorsitzender – teil. Im Mittelpunkt der dreistündigen Veranstaltung standen dabei die Unterstützung vor Ort und die gemeinsame Entwicklung neuer Impulse und Ideen.

Nach der Begrüßung durch den Generalsekretär Kai Seefried führten Ulf Thiele (Mitgliederbeauftrager Niedersachsen) und der Bundestagsabgeordnete Henning Otte als Mitgliederbeauftragter der CDU Deutschlands in die Thematiken ein.

Der stellvertretende Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann stellte in einer mit viel Applaus bedachten Rede die positiven Entwicklungen in Niedersachsen und kommenden Aufgaben sowie Herausforderungen für die Parteiarbeit der CDU dar. Wirtschaft, Mobilität, Nachhaltigkeit, innere Sicherheit und Umwelt bildeten die Schwerpunkte.

In den vertrauensvoll geführten Gesprächen zeigte sich, dass die CDU auch außerhalb von Wahlkämpfen als einzige Volkspartei aktiv und offen den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern lebt. Nur so ist es möglich, den sachlichen sowie von Daten und Fakten getragenen Dialog mit dem damit einhergehenden Vertrauen vor Ort zu pflegen und weiter auszubauen.