Die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 wirft ihre Schatten voraus.

Für den Wahlkreis 9  – „Wolfenbüttel-Nord“ – mit der Stadt Wolfenbüttel, der Einheitsgemeinde Cremlingen und der Samtgemeinde Sickte, hat Holger Bormann seine Bewerbung am 4. Dezember 2021 während einer Klausurtagung abgegeben. Im Wahlkreis 10 – „Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter“ -, der die Samtgemeinden Elm-Asse, Oderwald und Baddeckenstedt, die Einheitsgemeinde Schladen-Werla, Salzgitter-Bad und umliegende Dörfer umfasst, zeigte Sarah Grabenhorst-Quidde aus Semmenstedt erneut Interesse. Sie war bereits 2017 als Kandidatin aufgestellt.

Zum CDU-Fahrplan:

Weitere Vorschläge können bis zum 10. Januar 2022 eingereicht werden. Nach Eingang der Bewerbungen und Vorschläge werden die schriftlichen Vorstellungen an die CDU-Mitglieder übersandt und zusätzlich persönliche Telefontermine angeboten. CDU-interne Bewerber-Videokonferenzen finden zu den Wahlkreisen „Wolfenbüttel-Nord“ am 17. Januar 2022 und „Wolfenbüttel-Süd“ am 18. Januar 2022 jeweils um 19 Uhr statt.

Die Nominierungsversammlungen – stimmberechtigt sind die in den jeweiligen Wahlkreisen wohnhaften CDU-Mitglieder –  finden am Freitag, 28. Januar 2022, in der Lindenhalle statt und zwar um 18 Uhr für den Wahlkreis „Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter“ und um 19 Uhr für den Wahlkreis „Wolfenbüttel-Nord“.