Am 20. November wurde Horst Prediger nach 30 Jahren als Ortsbürgermeister aus dem Amt verabschiedet. Der Ortsrat und viele Ehrenamtliche hatten sich etwas Besonderes zum Abschied einfallen lassen.

Im Mercedes-Oldtimer ging es zur Rundfahrt durch das Dorf. Anschließend stand ein „Löscheinsatz“ am Teich auf dem Programm, wo ihn unter anderem die Kinder- und Jugendfeuerwehr herzlich willkommen hießen.

Danach wurde Horst Prediger mit Glockengeläut vom Kirschenvorstand und dem DRK-Ortsverein begrüßt. Als Geschenk erhielt das „CDU-Urgestein“ eine „Bürgermeister-Birne“.

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Uwe Prediger richtete besondere Worte an sei­nen Bruder: „Du warst immer für deine sachliche, bescheidene und freundliche Art bekannt. Gut, dass das heute lediglich ein Abschied vom Amt ist, denn den Leinderinnen und Leindern wirst du weiterhin treu bleiben.“

Am Sportplatz empfingen die verschiedenen Tanzgruppen des TSV Leinde den ehemaligen Ortsbürgermeister. Ein gemeinsamer Tanz mit allen Beteiligten war eine besondere Darbietung. Bei Glühwein, Punsch und Bockwurst klang das gesellige Beisammensein aus.

Horst Prediger: „Die Überraschung ist gelungen. Der heutige Tag zeigt, wie viel Engagement und Kreativität in unserem Ort steckt. Es macht mich stolz, dass ich so lange als Ortsbürgermeister etwas dazu beitragen konnte. Ich wünsche dem neuen Ortsrat und meinem Amtsnachfolger Edward Krüger gutes Gelingen für die laufende Wahlperiode.“