Zum Anfang des Besuches am 12. August gab Michael Pförtner, Präsident der hiesigen Red Knights, einen Überblick zur Entwicklung des Motorradklubs im Beisein der Vorstandsmitglieder Matthias Hartlich und Michael Hesse.

1982 erfolgte die Gründung in Boylston (Massachusetts) in den USA. Inzwischen gibt es weltweit etwa 400 Chapter mit rund 12.000 Mitgliedern. Europa umfasst 65 Klubs und in Deutschland sind 28 aktiv. Mitglieder des Red Knights MC können ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen sowie ihre Familien werden. Der hiesige Klub wurde 2009 gegründet und hat zurzeit 32 Mitglieder.

Besonderes Augenmerk wird insbesondere auf die Förderung des Motorradfahrens, die Pflege der Kameradschaft im In- und Ausland sowie die Unterstützung von gemeinnützigen, wohltätigen und sozialen Organisationen und Stiftungen gelegt. So spenden die motorradfahrenden Feuerwehrleute aus der Lessingstadt regelmäßig an „Paulinchen“, einem Verein für brandverletzte Kinder.

In dem Gespräch mit den Kandidaten Holger Bormann, Uwe Schäfer und Adrian Haack sowie dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meißler stand vor allem das Vereinsleben unter Corona-Bedingungen im Mittelpunkt. Auch der dringliche Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten wurde erörtert.

Die politischen Vertreter betonten übereinstimmend, dass das gesellschaftliche und soziale Engagement der Feuerwehrleute eine sehr hohe Anerkennung und Würdigung verdiene.