Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) in Niedersachsen, der sozialpolitische Flügel der CDU, traf sich am Sonnabend, dem 6. November, zu ihrem 12. Niedersachsentag in Burgdorf. Der CDA-Kreisverband Wolfenbüttel war mit fünf Delegierten vertreten. Es nahmen Herbert Theissen, Thomas Hornig, Reiner Jahns, Uwe Schäfer und Uwe Lagosky teil.

Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl des Vorstandes der CDA in Niedersachsen und die Verabschiedung eines Leitantrages: „Deutschland modernisieren! Maßnahmen gegen den Klimawandel kraftvoll vorantreiben“. Außerdem diskutierten und verabschiedeten die Delegierten 28 Sachanträge zu den Politikfeldern: Arbeit und Soziales, Gesundheit und Pflege, Nachhaltigkeits-Management, Verkehr, Bauen und Wohnen sowie Bildung und Ausbildung. Nähere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der CDA-Niedersachsen https://www.cda-nds.de/beschluesse/

Nach über 20 Jahren kandidierten Dr. Max Matthiesen nicht mehr als Landesvorsitzender und Uwe Lagosky nicht mehr als Stellvertreter. Zum neuen Landesvorsitzenden wurde der 38-jährige Eike Holsten (MdL) gewählt. Stefani Steckhan aus Salzgitter wurde zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.