Große Freude herrschte am 5. August bei Marianne Effe und Sigrid Berkau von der ökumenischen Suppenküche im Roncalli Haus.

Andreas Meißler, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, überreichte privat finanzierte Lunchpakete mit schmackhaften Inhalten für die Gäste der Einrichtung. Zubereitet und zusammengestellt wurden die Spenden vom DRK-Solferino Kan­tine & Catering. Das Solferino ist das erste Inklusionsunternehmen in Wolfenbüttel und beschäftigt Menschen mit und ohne Handicap. Je nach individuellen Fähigkeiten gibt es für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter einen optimalen Einsatzbereich in diesem Betrieb.

„Das Roncalli Haus ist seit vielen Jahren ein unerlässlicher Anlaufpunkt für Menschen, die es im Leben nicht einfach haben, denen die wirtschaftlichen Mittel fehlen oder die das Gespräch suchen. Die Suppenküche ist vor allem ein sehr wichtiger sozialer Bestandteil der Gesellschaft. Alle Ehrenamtlichen leisten vorbildliche Arbeit und ihr Engagement ist herausragend. Sach- und Geldspenden sind daher dringend notwendig“, hob Meißler am Rande der Spendenübergabe hervor.

Inklusion und Ehrenamt, einhergehend mit gelebter sozialer Verantwortung aus der Mitte der Gesellschaft, verdeutlicht dieses Beispiel eindrucksvoll.