Auch ein Wolkenbruch mit Blitz und Donner konnte die CDU beim Betriebsbesuch am 6. August „vor Ort“ in der Traditionsgärtnerei Kinne am Neuen Weg nicht davon abhalten, sich selbst ein Bild von diesem Wirtschaftszweig zu machen.

Im Beisein der Kandidaten Holger Bormann (Bundestag), Adrian Haack (Bürgermeister) und Uwe Schäfer (Landrat) sowie Ehrenbürger Manfred Ammon und weiterer Funktions- und Mandatsträger, einschließlich des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meißler als Organisator, schilderte Gärtnermeister Florian Kinne umfassend die Geschichte und Entwicklung des Gartenbaubetriebes am Neuen Weg seit rund 230 Jahren.

Als einer der noch wenigen Erwerbsgärtnereien in der Lessingstadt müssen laut Kinne Anbau, Produktion und Qualität der Produkte überzeugen. Lokale Flächen, Sorgfalt und Pflege der Pflanzen, aber auch langjähriges Fachwissen sind dabei grundlegende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wirtschaften. „Für die CDU sind die Gärtnereien in Wolfenbüttel unverzichtbar,“ so die übereinstimmende Auffassung der Teilnehmer.

Nun sind bereits in der Gärtnerei die Bestellungen für 2022 geordert. In wenigen Wochen beginnen die Arbeiten für die Frühjahrspflanzen des kommenden Jahres. Und eine weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung ist für das nächste Jahr fest geplant: Der Geranienmarkt!